Cover Buch The Pill that steals lives von Katinka Blackford Newman© Katinka Blackford Newman

Entrissene Leben: Erzähle Deine SSRI/SNRI-Antidepressiva-Geschichte

Lesedauer: 3 Minuten

Die Dokumentarfilmerin Katinka Blackford Newman hat ein lesenswertes Buch darüber geschrieben, wie ein SSRI-Antidepressiva ihr das leben gestohlen hat. Daraus entstand das Projekt »Stolen Lives«. Dort kann jeder seine eigene SSRI/SNRI-Antidepressiva-Geschichte erzählen und ich wünsche mir, das es mehr tun. Hinter jedem Bild steckt ein fühlendes Wesen, ein Mensch, der unnötig leidet, weil die Psychiatrie vollkommen versagt hat und reformiert werden muss, weniger Psychopharmaka und mehr Therapie!

Meine SSRI-Geschichte bei Stolen Lives

Deutsch: Ich bin Markus aus Deutschland. Im Jahr 2009 wurde mir wegen Angstzuständen Paroxetin verschrieben. Damals informierte mich niemand über die Risiken, Nebenwirkungen oder das Abhängigkeitsproblem von Paroxetin. Im Jahr 2013 habe ich versucht es abzusetzen. Es hatte mir mein (Sexual-)Leben geraubt und ich bekam Depressionen, die ich vorher nie hatte.

Mein damaliger Psychiater reduzierte es von einem Tag auf den anderen von 60mg auf 40mg! Nach drei Tagen bekam ich furchtbare Alpträume, Selbstmordgedanken, Akathisie, Panik, starke Magenkrämpfe. Ich wurde aggressiv und hatte gewalttätige Gedanken und Fantasien.

Der Psychiater sagte, die Symptome meiner Krankheit seien zurückgekehrt und ich müsse das Medikament weiter einnehmen wie bisher. Die Symptome verschwanden nach 5 Tagen (nach Rückgang auf 60 mg). Später versuchte ich mehrmals, Paroxetin abzusetzen, ohne Erfolg.

Seit 2009 hat Paroxetin mir mein Leben entrissen, und ich überlebe nur noch, was nichts mit Leben zu tun hat, überleben, um eines Tages wieder zu leben. Ich nehme auch Promethazin 100 mg, Pregabalin 100 mg und Diazepam 40 mg und ich kann keines davon reduzieren.

Meine SSRI-Geschichte bei Stolen Lives »

Antwort von Katinka Blackford Newman:

Hi Markus
Thanks so much for sharing your story which is now on the site – I am so very sorry to learn about what has happened to you, and thank you so much for sharing your experience to help others. I wish you a strong recovery. Kind wishes, Katinka

Deutsch: Vielen Dank, dass Du Deine Geschichte mit uns geteilt hast. Es tut mir sehr leid, was Dir widerfahren ist, und ich danke Dir, dass Du Deine Erfahrungen mit uns teilst, um anderen zu helfen. Ich wünsche Dir eine gute Genesung. Herzliche Grüße, Katinka

Nachfolgend die Anleitung zur Erstellung und Einreichung Deiner SSRI/SNRI-Geschichte:

Stolen Lives – Richtlinien für die Einreichung Deiner Geschichte

Wir sammeln Berichte von Menschen, die durch Antidepressiva und andere Depressionsmedikamente geschädigt wurden. Wir sammeln auch Geschichten von Menschen, deren Leben als direkte Folge dieser Medikamente verloren gegangen ist.

Bitte sende Deine Geschichte und ein Foto per E-mail an contact@antidepressantrisks.org und folge dabei diesen Richtlinien:

  • Reiche bitte ein Foto von Dir selbst ein, wenn die Geschichte von Dir handelt, oder von der Person, die ihr Leben verloren hat. Versuche, das beste Foto zu finden, das Du hast; größere Bilder (hohe Auflösung) sind vorzuziehen.
  • Fasse Deine Geschichte in 100 bis 1000 Wörtern zusammen. Du kannst Deine Geschichte direkt in die E-Mail schreiben oder sie als Word-Dokument anhängen.
  • Bitte schreibe in der ersten Person und beginnne mit Deinem Namen und dem Ort, aus dem Du kommst.Beispiele:
    Mein Name ist David aus London und meine Tochter Tracy wurde ihres Lebens beraubt, nachdem ihr das Medikament x gegen y verschrieben wurde…
    Mein Name ist Susan aus New York und mir wurden 10 Jahre meines Lebens gestohlen, nachdem mir x gegen Angstzustände verschrieben wurde…

Wenn möglich, beschreibe bitte, welche Medikamente verschrieben wurden (wobei Du nicht jedes Medikament und jede Dosierung aufzählen musst), wann sie verschrieben wurden und warum. Bitte beschreibe auch die körperlichen und seelischen Auswirkungen der Medikamente und, falls zutreffend, was geschah, als sie abgesetzt wurden.

Und schließlich: Was hast Du aus dieser Erfahrung gelernt?

Vielen Dank für die Einsendung Deiner Geschichte. Es mag rechtliche oder redaktionelle Gründe geben, warum wir sie nicht auf dieser Website veröffentlichen können, aber wir lesen alles und sind Dir für Deine Bemühungen sehr dankbar.

Bitte sei versichert, dass wir Deine Kontaktdaten niemals weitergeben werden.

Quelle: antidepressantrisks.org  –  Stolen Lives

|

Anleitung Übersetzung mit kostenlosen Online-Translator DeepL

  1. Website von DeepL aufrufen: https://www.deepl.com/de/translator
  2. Text in deutsch links eingeben. (In diesem Feld seht ihr rechts unten auch die Anzahl der Wörter).
    DeepL übersetzt nun automatisch von deutsch in englisch und zeigt den übersetzten Text im rechten Fenster an. Den Text kopieren.
  3. Über dem rechten Feld die Sprache auswählen, in die der Text übersetzt werden soll. DeepL übersetzt nun automatisch von deutsch in englisch und zeigt den übersetzten Text im rechten Fenster an. Den Text kopieren.
  4. Text mit Bild an folgende E-Mail senden: contact@antidepressantrisks.org.

Hinweis:Gerne kannst Du Deinen Text an mich senden und ich übernehme die Übersetzung mit DeepL. Auch Dein Foto kannst Du an mich senden, ich bearbeite es dann mit Photoshop, falls notwendig.

Aloha*

Dir hat dieser Beitrag gefallen?

Veröffentlicht von

Mein Name ist Markus Hüfner. Ich bin Blogger, Webdesigner und Künstler. In diesem Blog schreibe ich über meine Erfahrungen mit der Heilkraft der buddhistischen Psychologie und dem richtigen Reduzieren und Absetzen von Psychopharmaka auf Stand der aktuellen Wissenschaft.