Wie Sie ein erfülltes, zufriedenes und wertvolles Leben schaffen – Leicht verständliche und kurzweilige Einführung in ACT

Meine Rezension zum Buch »Raus aus der Glücksfalle« von Russ Harris

Veröffentlicht am 5. August 2014 bei amazon.de

Mit diesem kleinen (ca. 150 Seiten) aber feinen Taschenbuch präsentiert der Arzt und Psychologe Dr. Russ Harris zusammen mit der Buchautorin und Illustratorin Bev Aisbett eine leicht verständliche und kurzweilige Fassung seines Bestsellers »Wer dem Glück hinterherrennt, läuft daran vorbei« über die Akzeptanz- und Commitment-Therapie (kurz ACT).

Dabei gelingt es ihm wieder Mal das Konzept von ACT (Achtsamkeit, Akzeptanz, wertgeleitetes Handeln und Selbstmitgefühl) in kurzen, einprägsamen Sätzen zu vermitteln. Die pointierten Illustrationen von Bev Aisbett unterstreichen das Vermittelte heiter und mit einem Augenzwinkern.

So macht es Freude mit diesem Buch zu arbeiten und zwar praktisch. Darauf weist Harris auch immer wieder hin. Es ist wichtig, die vorgestellten Übungen und Techniken auch tatsächlich auszuprobieren und zu trainieren.

Ich selbst mache gerade eine solche Therapie und die Übungen und Techniken helfen mir sehr dabei, mit meinen Problemen auf eine andere Art und Weise umzugehen. Die Bücher von Harris sind dabei wertvolle Begleiter.

Der Vorteil dieses Konzeptes gegenüber anderen Therapien liegt darin, mit negativen Gedanken anders umzugehen. Statt sie mit der Realität abzugleichen, sie in Frage zu stellen oder gar zu versuchen sie durch andere positive Gedanken zu ersetzen, werden sie entschärft. Durch das Achtsamkeitstraining lernt man seinen Gefühlen und Empfindungen (Körper) Raum zu geben, sie da sein zu lassen und im Hier und Jetzt präsent zu sein. Somit fällt es viel leichter durch wertgeleitetes Handeln gewünschte Veränderungen herbeizuführen, um ein erfülltes, zufriedenes und wertvolles Leben zu schaffen.

Sehr zu empfehlen ist auch das Nachfolgewerk »Wer vor dem Schmerz flieht, wird von ihm eingeholt« zur Unterstützung und Bewältigung von schwierigen Krisen.

Weitere Informationen:

Titel: Raus aus der Glücksfalle – Ein Umdenk-Buch in Bildern
Autor: Russ Harris
Originaltitel: »The Happiness Trap Pocketbook«
Verlag: Kösel Verlag (31. März 2014 )
ISBN 10: 3466310075
ISBN 13: 978-3466310074

Dir hat dieser Beitrag gefallen?

Dann empfehle den Beitrag doch über Facebook, Twitter, Google+ oder auch als E-Mail weiter. Du kannst den Beitrag auch als PDF-Datei speichern oder einfach ausdrucken und offline lesen.

Kommentar verfassen

Dieser Blog lebt vom Feedback der Besucher! Über einen Kommentar würde ich mich freuen. Bitte beachten Sie dabei die Blogregeln sowie den Haftungsausschluss. Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder.